Gitarrenschule für Frauen     Elke Beckers-Häfner
Telefon: 02443-912628
Mobil: 0176-78005623

Manchen älteren Erwachsenen beschäftigt die Frage: "Kann ich in meinem Alter noch ein Instrument erlernen?" Die Antwort lautet: Ja! Zu unterscheiden ist zwischen Wiedereinsteigern und Anfängern. Wer früher ein Instrument gespielt oder gesungen hat, kann relativ leicht die latent vorhandenen Fähigkeiten aktivieren und darauf aufbauen; obwohl längere Zeit nicht praktiziert, sind sie abrufbar und durch Übung zu entwickeln.

Generell gilt:
Anfänger haben vergleichsweise mehr Herausforderungen zu meistern, aber das Gehirn des älteren Erwachsenen kann neue Informationen rasch und ökonomisch verarbeiten. Die Feinmotorik und die Beweglichkeit der Finger sind bis ins hohe Alter trainierbar. Beim Musizieren werden Hirnareale aktiviert, die bei anderen Tätigkeiten nicht angesprochen werden. Es kann wie ein Fitnesstraining für das Gehirn wirken und auch im Alter die kognitive Leistungsfähigkeit stärken, kann als "Chance bewusster Lebensgestaltung" verstanden werden.

Quelle nmz - neue musikzeitung
Gitarrenschule Elke Beckers-Häfner | www.spielend-loslassen.de | Datenschutz / Impressum